CounterDas Clonk-Archiv

Hallo Clonkerinnen und Clonker!

Sicherlich seid Ihr etwas verwundert, warum hier nicht die übliche DCA-Startseite zu sehen ist. Nun ja, das hat natürlich - wie sollte es auch sonst sein - einen Grund:

Mit diesem kleinen Text gebe ich das offizielle Ende des Clonk-Archvis bekannt. Damit keine große Leere auf dem Clonk-HP-Markt entsteht, wird in einigen Tagen das Downloadsystem des Treffpunkt Clonk starten. Es wird von mehreren Leuten verwaltet und ermöglicht so neben  schnelleren Uploadzeiten auch eine Qualitätskontrolle, die mit der wahrscheinlichen baldigen SDK-Freigabe für jeden auch bitter nötig sein wird.

Die Gründe für die Schließung sind verschieden. Der Aufwand zur ständigen Aktualisierung des Clonk-Archivs wird zwar durch einige Automatisierungen erleichtert, dennoch wird es auf die Dauer für eine einzelne Person lästig und zeitraubend. Ausserdem möchte ich mich selbst wieder mehr auf das Programmieren von Clonk-Erweiterungen konzentrieren und brauche dazu eben die oben erwähnte Zeit...

Natürlich möchte ich jetzt allen DCA-Besuchern danken, denn nur durch Euch konnte diese Homepage werden, was sie ist bzw. nun war. Danke, Leute! Auch geht mein Dank an die Autoren, die das Clonk-Archiv (und die Vorgängerseite Schoschs Clonk-Forum) reichlich mit Spielmaterial gefüllt haben. Öfters mal mit ziemlich schwachsinnigen und schlechtem Zeugs, dafür aber auch manchmal mit genialen Dingen. Bevor ich es vergesse, ein Dank geht natürlich auch an RedWolf Design, einfach nur dafür, dass es Clonk gibt. 

Wie oben erwähnt, werde ich mich jetzt mehr wieder dem Clonk-Programmieren zuwenden, eine Homepage zum Thema Clonk ist also erstmal nicht von mir zu erwarten. Was Homepages mit anderen Themen betrifft, schaun'mer mal... 

Aber eines dürfen alle Clonker nicht vergessen, das Herz der Clonk-Engine schlägt nicht links, sondern 2D. ;-)

Georg Zimmermann = Schosch
Juni 1999
 


Seit der Eröffnung von Schoschs Clonk-Forum am 16.03.1998 sind immerhin CounterCounterCounterCounterCounter Besucher hierher gekommen und haben einen (vielleicht zu) enormen Traffic verursacht...

Für interessante eMails bin ich natürlich immernoch zu ereichen... schosch99@yahoo.com