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Publikationen

Bücher:

  1. Das frühe deutsche Drama von den Anfängen bis zum Barock. Helsinki 1998 [207 S.].
  2. Minnerede, Roman und historia. Der ‘Wilhelm von Österreich’ Johanns von Würzburg. Tübingen 1999 (Hermaea 87) [VIII + 429 S.].
  3. Jacob Person Chronander, Bele-Snack. Ein universitäres Hochzeitspiel aus dem 17. Jahrhundert. Frankfurt/M. u. a. 2000 (Finn. Beiträge zur Germanistik 2) [326 S.].
  4. Minimalgrammatik Mittelniederdeutsch. Göppingen 2002 (GAG 699) [30 S.]
  5. Die Dramen Jacob Lochers und die frühe Humanistenbühne im süddeutschen Raum. Berlin u. a. 2005 (Quellen und Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 37) [X + 589 S.].
  6. (zusammen mit Manfred Knedlik) Wolfgang Schmeltzl. Gesammelte Schriften in zwei Bänden, Bd. 1: Das dramatische Werk. Wien u. a. 2009 (Wiener Neudrucke 23) [VIII + 392 S.]

Herausgeberschaft:

  1. (zusammen mit Dörte Helschinger) Ars und Scientia im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Ergebnisse interdisziplinärer Forschung. Georg Wieland zum 65. Geburtstag. Tübingen/Basel 2002 [321 S.].
  2. (zusammen mit Oliver Auge) Universitas. Die mittelalterliche und frühneuzeitliche Universität im Schnittpunkt wissenschaftlicher Disziplinen. Tübingen/Basel 2007 [272 S.].
  3. (zusammen mit Gisela Vollmann-Profe, Annette Gerok-Reiter, Christoph Huber und Paul Sappler) Impulse und Resonanzen. Tübinger mediävistische Beiträge zum 80. Geburtstag von Walter Haug. Tübingen 2007 [317 S.].
  4. (zusammen mit Claudia Lauer) When Arthuriana Meet Civic Spheres. Studies in the role of Cities in Arthurian Literature and in the Value of Arthurian Literature for a Civic Identity. Lewiston u. a. 2009 [168 S.].
  5. (zusammen mit Friedrich Wolfzettel und Matthias Däumer) Artushof und Artusliteratur. Berlin/New York 2010 (Schriften der Internationalen Artusgesellschaft, Sektion Deutschland/Österreich 7) [392 S.].
  6. (zusammen mit Friedrich Wolfzettel und Matthias Däumer) Artusroman und Mythos. Berlin/Boston 2011 (SIA 8) [495 S.].
  7. (zusammen mit Brigitte Burrichter, Matthias Däumer, Christoph Schanze und Friedrich Wolfzettel) Aktuelle Tendenzen der Artusforschung. Berlin/Boston 2013 (SIA 9) [436 S.].
  8. (zusammen mit Christoph Schanze und Friedrich Wolfzettel) Ironie, Polemik und Provokation. Berlin/Boston 2014 (SIA 10) [317 S.].
  9. (zusammen mit Titus Knäpper) Rules and Violence. Regeln und Gewalt. Zur Kulturgeschichte der kollektiven Gewalt von der Spätantike bis zum Konfessionellen Zeitalter. Berlin/Boston 204 [XXIV + 243 S.].
  10. (zusammen mit Christoph Schanze und Glenn Ehrstine) Power and Violence in Medieval and Early Modern Theater. Göttingen 2014 [237 S.].
  11. (zusammen mit Claudia Ansorge und Titus Knäpper) Gewaltgenuss, Zorn und Gelächter. Die emotionale Seite der Gewalt in Literatur und Historiographie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Göttingen 2015 [151 S.].
  12. (zusammen mit Dietmar Mieth) Sprachbilder und Bildersprache bei Meister Eckhart und in seiner Zeit. Stuttgart 2015 (Meister Eckhart Jahrbuch 9) [356 S.].
  13. (zusammen mit Anna-Lena Liebermann): Lexikon der regionalen Literaturgeschichte des Mittelalters. Ungarn und Rumänien. Berlin/Boston 2015 (LLM 1) [292 S.]
  14. (zusammen mit Wernfried Hofmeister): Das Geistliche Spiel des europäischen Mittelalters. Wiesbaden 2015 (JOWG 20) [510 S.]
  15. (zusammen mit Christoph Schanze und Friedrich Wolfzettel) Gattungsinterferenzen. Der Artusroman im Dialog. Berlin/Boston: de Gruter 2016 (SIA 11) [320 S.]
  16. Concepts of Holiness in Changing Times I = European Medieval Drama 17 (2013) [erschienen 2016] [165 S.]
  17. Concepts of Holiness in Changing Times II = European Medieval Drama 18 (2014) [erschienen 2016] [177 S.]
  18. Concepts of Holiness in Changing Times III = European Medieval Drama 19 (2015) [erschienen 2016] [163 S.]
  19. (zusammen mit Christoph Schanze): Formen des arthurischen Erzählens vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hrsg. von Cora Dietl und Christoph Schanze. Berlin/Boston 2016 (SIA 12) [383 S.].
  20. (zusammen mit Christoph Schanze, Friedrich Wolfzettel und Lena Zudrell): Emotion und Handlung im Artusroman. Hrsg. von Cora Dietl, Christoph Schanze, Friedrich Wolfzettel und Lena Zudrell. Berlin/Boston 2017 (SIA 13) [295 S.].
  21. European Medieval Drama 21 (2017) [erschienen 2018] [165 S.].

Wissenschaftliche Aufsätze/Buchbeiträge:

  1. Du bist der aventüre fruht. Fiktionalität im Wilhelm von Österreich Johanns von Würzburg, in: Fiktionalität im Artusroman. Hg. von Volker Mertens und Friedrich Wolfzettel. Tübingen 1993, S. 171–184.
  2. Aristoteles und die sehs dinc. Zum VIII. Buch des Wälschen Gasts, in: Thomasin von Zerklære und die didaktische Literatur des Mittelalters. Beiträge der Triester Tagung 1993. Hg. von Paola Schulze-Belli. Triest 1996, S. 39–61.
  3. Eine frühe Form der Wissenschafts- und Literaturkritik: Das Fastnachtspiel des 15. Jahrhunderts, in: Peter Starmans und Cora Dietl, Traditionen. Karneval – ein fremdes Phänomen im Norden. Universitas Helsingensis 1/1997, S. 28–31, S. 28–30.
  4. Sein Name lebt noch heute. Artus und sein Hof in deutschen und niederländischen Minnereden. Neuphil. Mitteilungen 98 (1997), 1–13.
  5. Passionsspiele sola scriptura? Ginkgo-Baum 15 (1997), S. 265–276.
  6. Jacob Chronander und das deutsche Drama der Renaissance. Neuphil. Mitteilungen 99 (1998), S. 297–311.
  7. Brasks Imperitus peregrinans und Chronanders Surge: Vater und Sohn? Jahrbuch für finnisch-deutsche Literaturbeziehungen 1998, 94–103.
  8. Die Nibelungen des Hans Sachs oder Seyfrid als filius prodigus, in: Mediaevalia Tergestina. Hg. von Paola-Schulze Belli. Triest 1998 (Studi Tergestini sul Medioevo 5), S. 61–69.
  9. Hans Sachs’ Tristan: Farce, Tragedy or Serious Doctrine? Publikation (1998) im Internet unter http://www1.sdu.dk/Hum/SITM/papers/Cora_Dietl.html.
  10. '... wovon sich hier keiner fernhalten kann'. Zum Totentanz in Lübeck, Tallinn und Inkoo. Universitas Helsingiensis 1/1999, S. 21–23.
  11. Der Griff nach dem Optischen. Zur Entwicklung des deutschen geistlichen Spiels im 13. Jahrhundert. Miscellanea Mediaevalia 27 (2000), 467–482.
  12. Vera religio vor den Toren der Stände. Zur Eusebia des Antonius Schorus, in: Geistliches in weltlicher und Weltliches in geistlicher Literatur des Mittelalters. Hg. von Christoph Huber u.a. Tübingen 2000, S. 329–348.
  13. Ein Abglanz Notkes? Der Totentanz von Inkoo im hanseatischen Kontext. Neuphil. Mitteilungen 101 (2000), Sonderheft, 145–158.
  14. Tragoedia est encomium.Gab es eine frühe Humanistentragödie in Heidelberg? Encomia-Deutsch. Sonderheft der Deutschen Sektion der ICLS. Hg. von Christoph Huber. Tübingen 2000, S. 27–41.
  15. Deutsch-finnische Literaturbeziehungen im 16./17. Jahrhundert oder Wie das deutsche Drama des 16. Jahrhunderts nach Finnland kam. Maske und Kothurn 42 (2000), 279–287.
  16. Die Verurteilung von 1277 literarisch. Eine gewagte Lesart von Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur, in: Ars und Scientia im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit. Ergebnisse interdisziplinärer Forschung. Hg. von Cora Dietl und Dörte Helschinger. Tübingen/Basel 2002, S. 139–153.
  17. Wigalois der Schachkönig. Text & Kontext 24 (2002), 98–112.
  18. Fiktive Artuswelt und Herrscherideal als Produkte von Struktur und Strukturbrechung im Wigalois des Wirnt von Grafenberg, in: Text und Welt. Hg. von Christoph Parry. Vaasa/Germersheim 2002 (Saxa Sonderband 8), S. 73–81.
  19. Wolfgang Schmeltzl und die Anfänge des katholischen Schultheaters am Wiener Schottenstift. ÖGL 46 (2002), 287–294.
  20. A Corpus Christi Play as Part of the Habsburg Monarchy's Politics. European Medieval Drama 6 (2002), 109–119.
  21. Magno cum plausu. Neulateinische Dramen, in: Schwabenspiegel. Literatur vom Neckar bis zum Bodensee, 1100–1800. Begleitband zur Ausstellung. Hg. von Ulrich Gaier u.a. Ulm 2003, Bd. 2, S. 771–778.
  22. Schwank, in: Der komische Körper. Szenen – Figuren – Formen.  Hg. von Eva Erdmann. Bielefeld 2003, S. 11–17.
  23. „Höfische Minne” auf der Meistersängerbühne. Zur Dramatisierung höfischer Liebesromane durch Hans Sachs, in: The Court Reconvenes: courtly literature across the disciplines. Selected papers from the Ninth Tirennial Congress of the International Courtly Literature Society, University of British Coumbia, 25–31 July, 1998. Hg. von Barbara Altmann und Carleton W. Carroll. Rochester NY/ Woodbridge 2003, S. 345–356.
  24. Wunder und zouber als Merkmal der âventiure in Wirnts Wigalois?, in: Das Wunderbare in der arthurischen Literatur. Probleme und Perspektiven. Hg. von Friedrich Wolfzettel. Tübingen 2003, S. 297–311.
  25. Repräsentation Gottes – Repräsentation des Kaisers. Die Huldigungsspiele des Konrad Celtis vor dem Hintergrund der geistlichen Spieltradition, in: Das Theater des Mittelalters und der frühen Neuzeit als Ort und Medium sozialer und symbolischer Kommunikation. Hg. von Christel Meier-Staubach u.a. Münster 2004 (Symbolische Kommunikation und gesellschaftliche Wertesysteme 4), S. 237–248.
  26. Eine humanistische Variante des Trojanerkriegs. Jacob Lochers Spectaculum de Iudicio Paridis. Neuphil. Mitt. 106 (2005), 157–175.
  27. Vom Hass zum Neid. Die Figur des Nîthart zwischen mhd. nît und nhd. „Neid“, in: Wörter – Verbindungen. FS Jarmo Korhonen. Hg. von Ulrich Breuer und Irma Hyvärinen. Frankfurt/M. u.a. 2006, S. 377–386.
  28. The Virgin, the Church and the Heathens. The Innsbruck Ludus de assumptione beatae Mariae virginis. European Medieval Drama 10 (2006), 187–205.
  29. Die Grenzstadt Troja, in: Frontiers. Proceedings of the 3rd European Congress of Medieval Studies. Hg. von Outi Merisalo. Louvain-la-Neuve 2006, S. 643–659.
  30. Tanz und Teufel in der Neidharttradition: Neidhart Fuchs und Großes Neidhartspiel. ZfdPh 125 (2006), 390–414.
  31. Wissenschaft oder Scharlatanerie. Zur Erwähnung Salernos bei Gottfried von Straßburg. In: Universitas. Die mittelalterliche und frühneuzeitliche Universität im Schnittpunkt wissenschaftlicher Disziplinen. FS Georg Wieland. Hg. von Oliver Auge und Cora Dietl. Tübingen / Basel 2007, S. 31—42.
  32. Artus – ein Fremdkörper in der Tristantradition?, in: The European Dimensions of Arthurian Literature. Hg. von Bart Besamusca und Frank Brandsma. Woodbridge 2007 (Arthurian Literature 24), S. 33–49.
  33. Her Viegoleis med guld hiulet: Eine miserable dänische Übersetzung des deutschen Wigoleis? JOWG 16 (2006/07), 279–296.
  34. Das wandelbare Gesicht der Fortuna. Petrarcas De remediis utriusque fortunae in deutschen Übersetzungen. JOWG 16 (2006/07), 395–412.
  35. Die Frage nach der Frage. Das zweite Sigune-Gespräch bei Wolfram und Albrecht, in: Formen und Funktionen von Redeszenen in der mittelhochdeutschen Großepik. Hg. von Nine Miedema und Franz Hundsnurscher. Tübingen 2007, S. 281–295.
  36. Bagdad – Babylon – Indien. Dreierlei Orient im Jüngeren Titurel, in: Regards occidentaux sur l’Inde. Actes du colloque international des 1er, 2 et 3 mars 2007 à Amiens. Hg. von Danielle Buschinger und Cécile Leblanc. Amiens 2007 (Médiévales 43), S. 40–47.
  37. Isold und Feirefiz. Fremde Spiegelbilder des Helden, in: Impulse und Resonanzen. FS Walter Haug. Hg. von Gisela Vollmann-Profe u.a. Tübingen 2007, S. 167–177.
  38. Cora Dietl/Manfred Knedlik: Gegenreformation auf der Bühne. Das dramatische Werk Wolfgang Schmeltzls. Kemnather Heimatbote 27 (2007), 41–46.
  39. Adventus regis. Hofzeremoniell als Bedeutungsträger im Jüngeren Titurel, in: Interdiziplinäre Germanistik im Schnittpunkt der Kulturen. FS Dagmar Neuendorff. Hg. von Michael Szurawitzki und Christopher M. Schmidt. Würzburg 2008, S. 29–40.
  40. Bologna-Prozess und Cultural Turn: Eine unglückliche Kombination mit großen Chancen? Der Fall Finnland, in: Der Bologna-Prozess. Konsequenzen für für die germanistische Ausbildung im internationalen Rahmen. Hg. von Carsten Gansel u.a. Baltmannsweiler 2008, S. 157–163.
  41. Hercules und Susanna im Bade: Sebastian Brants Tugent Spyl, in: Sebastian Brant (1457–1521). Hg. von Hans-Gert Roloff u.a. Berlin 2008, S. 223–249.
  42. Der Mont Saint Michel. Der Berg des Erzengels zwischen Himmel und Erde, zwischen verschiedenen Kulturen und Zeiten, in: Burgen, Länder, Orte. Hg. von Ulrich Müller und Werner Wunderlich. Konstanz 2008 (Mittelalter-Mythen 5), S. 601–614.
  43. Troja – Die Wiege des Abendlands, ebd., S. 863–76.
  44. Universitätsstädte. Stätten des Geistes und des Streits, ebd., S. 877–892.
  45. So studierte man damals: Schochs Comoedia vom Studenten-Leben (Anno 1657), in: Cum tempore – 400 Jahre in 400 Viertelstunden, Vortragszusammenfassungen und ausgewählte Einzelbeiträge. Hg. von Bernhard Spengler und Bernd Commerscheidt. Gießen 2008, S. 42 und 274–78.
  46. Schauspieler und Schwankheld: Faszination und Schrecken des Trügerischen, in: Humanismus in der deutschen Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. 18. Anglo-German Colloquium, Hofgeismar 2003. Hg. von Nicola McLelland u.a. Tübingen 2008, S. 347–63.
  47. Zwischen Christus und Tristan: Bilder einer kaiserlichen Kindheit. JOWG 17 (2008/09), 35–45.
  48. Hurenkomödie oder politische Dichtung? Die Chrysis des Enea Silvio Piccolomini, in: Texte zum Sprechen bringen. Philologie und Interpretation. FS Paul Sappler. Hg. von Christiane Ackermann u.a. Tübingen 2009, S. 261–72.
  49. Fremde Welten: Auguste Lechners Herzog-Ernst-Bearbeitung, in: Kinder- und Jugendliteratur und Narratologie. Hg. von Carsten Gansel und Hermann Korte. Göttingen 2009, S. 159–75.
  50. Insula tres in partes digesta: Länder, Städte und Räume zwischen historiographischer und fiktionaler Tradition in der Historia Meriadoci, in: When Arthuriana Meet Civic Spheres. Studies in the role of Cities in Arthurian Literature and in the Value of Arthurian Literature for a Civic Identity. Hg. von Cora Dietl und Claudia Lauer, mit einem Vorwort von Ingrid Bennewitz. Lewiston u.a. 2009, S. 49–69.
  51. Kunst vom Stahlross bis zum Metallkügelchen. Gibt es ein poetologisches Konzept in Ulrichs von Zatzikhoven Lanzelet? in: Mittelalterliche Poetik in Theorie und Praxis. FS Fritz Peter Knapp. Hg. von Thordis Hennings u.a. Berlin u. a. 2009, S. 193–203.
  52. Violentia und potestas. Ein füchsischer Blick auf ritterliche Tugend und gerechte Herrschaft im Reinhart Fuchs, in: Dichtung und Didaxe. Lehrhaftes Sprechen in der deutschen Literatur des Mittelalters. FS Christoph Huber. Hg. von Henrike Lähnemann und Sandra Linden. Berlin/New York 2009, S. 41–54.
  53. Ein Hof ohne Magier – Makel oder Auszeichnung? Zur (beinahe) fehlenden Merlingestalt in der deutschen Artusliteratur, in: Artushof und Artusliteratur. Hg. von Matthias Däumer u.a. Berlin/New York 2010, S. 93–117.
  54. Bühnenauftritt statt Referat: Ein Lehrexperiment im Bereich der frühneuzeitlichen Literatur, in: Literaturwissenschaftliche Lehr-Stücke: Konzepte und Anwendungsbeispiele für die Hochschuldidaktik. Hg. von Dorothee Birke u.a. Gießen 2010, S. 61–68, online unter:  http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2010/7515/.
  55. Wer kann sich schon merken, welche Ablautreihe welche ist? oder: Memorialbilder zur deutschen Sprachgeschichte, in: ebd., S.77–81.
  56. Wenn alte Spiele auf die Bühne kommen. Aufführungspraxis als Begleiter der Mittelalter- und Frühneuzeitforschung. Gießener Universitätsblätter 43 (2010), 51–60.
  57. Dancing Devils and Singing Angels. The Disparate Qualities of Dances in Hessian Religious Plays. EMD 14 (2010), 25–45.
  58. Markolfs Klugheit und Salomons Weisheit: Hans Folz’ neuer Zugang zu einem Traditionellen literarischen Thema. EMD 15 (2011), 31–46.
  59. Deutsche Übersetzungen der Lieder Oswalds von Wolkenstein, in: Oswald von Wolkenstein. Leben, Werk, Rezeption. Hg. von Ulrich Müller und Margarete Springeth. Berlin/New York 2011, S. 300–312.
  60. Zwischen Theologie, Laienunterweisung und Polemik: Die Parabell vam vorlorn Szohn des Burkhard Waldis im Kontext der Reformation in Riga, in: Deutsch als Wissenschaftssprache im Ostseeraum – Geschichte und Gegenwart. Hg. von Michael Prinz und Jarmo Korhonen. Frankfurt u. a 2011 (Finnische Beiträge zur Germanistik 27), S. 203–216.
  61. Gabe, Beute und Gemeinschaft im Herzog Ernst B, in: Lohn der Gewalt. Beutepraktiken von der Antike bis zur Neuzeit. Hg. von Horst Carl und Hans-Jürgen Bömelburg. Paderborn 2011 (Krieg in der Geschichte 72), S. 103–117.
  62. Meister Eckhart – Der Prozess, in: Magister, Mystiker, Manager. Meister Eckharts integrale Spiritualität. Hg. von Katja Becker u.a. Gießen 2012 (Gießener Hochschulgespräche und Hochschulpredigten der ESG Sonderausgabe), 2. Auf. 2013, S. 86–107.
  63. Höfisch – freundschaftlich – gewalttätig. Ritterliche Gewaltgemeinschaften in der mittelalterlichen Literatur, untersucht am Beispiel des deutschen Prosalancelot, in: Gewaltgemeinschaften. Hg. von Winfried Speitkamp. Paderborn 2013, S. 39–55.
  64. Early Modern Dramaturgy of 'Horror', in: (Re)Contexualizing Literary and Cultural History. The Representation of the Past in Literary and Material Culutre. Hg. von Elisabeth Wåghäll Nivre u.a. Stockholm 2013, S. 65–80.
  65. Eine Diskussion der Trinität in der 'Komödie'. Johann Stamlers Dyalogus de diversarum gencium sectis et mundi religionibus, in: Radikale Reformation. Die Unitarier in Siebenbürgen. Hg. von Ulrich A. Wien u.a. Köln u.a. 2013 (Studia Transylvanica 44), S. 37–51.
  66. Dietrichs von der Glezze pikante Erzählung Der Borte. Deutsche Literatur in Schlesien im 13. Jahrhundert. Spiegel der Forschung 30/1 (2013), 6-17.
  67. Die Organisation neuen und alten Wissens in Memorialbildern: Gregor Reischs Margarita philosophica, in: Wissenspaläste. Räume des Wissens in der Vormoderne. Hg. von Gesine Mierke und Christoph Fasbender. Würzburg 2013, S. 78–100.
  68. Mittelalterrezeption auf der deutschen Humanisten-/Reformationsbühne. Das Beispiel: Heinrich Knausts Weihnachtsspiel, in: Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Akten des XII. Internationalen Germanistenkongresses Warschau 2010/8. Hg. von Barbara Becker-Cantarino. Frankfurt/M. u.a. 2012 [erschienen 2013], S. 29–34.
  69. Neo-Latin Humanist and Protestant Drama in Germany, in: Neo-Latin Drama and Theatre in Early Modern Europe. Hg. von Jan Bloemendal und Howard B. Norland. Leiden/Boston 2013 (DTEM 3), S. 103–183.
  70. Martyrs’ Plays in the Context of Inter-Confessional Debates in the Sixteenth and Early Seventeenth Century. ROMARD 51 (2012) [erschienen 2013], 9–15.
  71. Licht und Erleuchtung im Rappoltsteiner Parzifal. Journal of the International Arthurian Society 1 (2013), 29–49.
  72. Die Legende des Albertus Magnus im Kontext der Heiligenverehrung in Hohenbusch, in: Wissenstradition zwischen Handschrift und Wiegendruck. Studien zur Bibliothek des Kreuzherrenklosters Hohenbusch. Hg. von Ralf Georg Czapla und Harald Horst. Erkelenz 2013 (Schriften des Heimatvereins der Erkelenzer Lande 27), S. 102–116.
  73. Spielkultur im Kreuzfeuer (nicht nur) städtischer Konflikte: Geistliche und weltliche Spiele in Breslau, in: Literaturwissenschaft. Raum und Medialität. Hg. von Wojciech Kunicki u.a. Dresden 2013, S. 71–86.
  74. A Polemical Theatre Review on Stage: Johannes Cochlaeus’ Heimlich gsprech Vonn der Tragedia Johannis Hussen. EMD 16 (2012) [erschienen 2014], 81–97.
  75. Von der Schwierigkeit, nach Emblemen zu handeln. Daniel Cramers Plagium, in: Finnische Germanistentagung 2012. Einblicke und Aussichten. Hg. von Irma Hyvärinen u.a. Frankfurt u.a. 2014 (Finnische Beiträge zur Germanistik 30), S. 239–251.
  76. Erasmus, Reuchlin und Ulrich von Hutten als „Gewaltgemeinschaft“? Ein Tragedia oder Spill gehalten in dem künigklichen Sal zu Pariß, in: Rules and Violence. Regeln und Gewalt. Zur Kulturgeschichte der kollektiven Gewalt von der Spätantike bis zum Konfessionellen Zeitalter. Hg. von Cora Dietl und Titus Knäpper. Berlin/Boston 2014, S. 209–221.
  77. Formeln angesichts des Todes. Die Ödenburger Testamente aus dem Spätmittelalter, in: Kommunikative Routinen. Formen, Formeln, Forschungsbereiche. FS Irma Hyvärinen. Hg. von Leena Kolehmainen u.a. Frankfurt/M. u.a. 2014, S. 57–73.
  78. Johannes Krügingers Schulspiele in Marienberg, in: Lateinschulen im mitteldeutschen Raum. Hg. von Christoph Fasbender und Gesine Mierke. Würzburg 2014, S. 249–264.
  79. Göttliche potestas und ihre teuflischen Handlanger. Gewalt im Güssinger Weltgerichtsspiel, in: Power and Violence in Medieval and Early Modern Theater. Hg. von Cora Dietl u.a. Göttingen. S. 31–47.
  80. Himmel und Hölle. Das Infernum als narrativ entworfener Raum an der Wende zum 12. Jahrhundert. Neuphil. Mitteilungen 115 (2014), 203–216.
  81. 'Heiden' im Morgenland, 'Heiden' in Ungarn. Die Legende des Heiligen Gerhard, in: Gott und die Heiden. Hg. von Susanne Knaeble und Silvan Wagner. Berlin 2015, S. 131–146.
  82. Rezeption als pointierte Veränderung der Vorlage: Das Laurentius-Drama des Philipp Fabricius von 1591, in: Die Bedeutung der Rezeptionsliteratur für Bildung und Kultur der Frühen Neuzeit (1400–1750) III. Hg. von Peter Andersen-Vinilandicus und Barbara Lafond-Kettlitz, Bern u.a. 2015 (Jahrbuch für Internationale Germanistik A 120), S. 365–385.
  83. (Freuden-)Tanz und Gewalt. Die Leiden des Hl. Johannes im geistlichen Spiel und im Bibeldrama der Frühen Neuzeit, in: Gewaltgenuss, Zorn und Gelächter. Die emotionale Seite der Gewalt in Literatur und Historiographie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit. Hg. von Claudia Ansorge u.a. Göttingen 2015, S. 161–181.
  84. Die Präsenz des Sängers im Buch des Dede Korkut und im Nibelungenlied, in: Das Nibelungenlied und das Buch des Dede Korkut. Literaturwissenschaftliche Analysen des zweiten interkulturellen Symposiums in Mainz, 2001. Hg. von Sieglinde Hartmann und Kamal M. Abdullayev, Baku/Frankfurt 2015  (Slawistische Universität Baku, Wiss. Schriften), S. 24–32.
  85. Eckharts Sprache als ein Motiv in spätmittelalterlichen Eckhart-Legenden, in: Sprachbilder und Bildersprache bei Meister Eckhart und in seiner Zeit. Hg. von Cora Dietl und Dietmar Mieth. Stuttgart 2015 (Eckhart-Jahrbuch 9), S. 195–210.
  86. Für oder wider Brüche in der Theatertradition des 16. Jahrhunderts. Johannes Agricolas Tragedia Johannis Huss als „protestantisches Passionsspiel“, in: Das Geistliche Spiel des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit. Hg. von Wernfried Hofmeister und Cora Dietl. Wiesbaden 2015 (JOWG 20), S. 411–423.
  87. Christlicher – deutscher – schlesischer Ritter: Die Zeichnung Christophs von Zedlitz in Tobias Kobers Tragödie Idea militis vere Christiani (1607). Temeswarer Beiträge zur Germanistik 12 (2015), S. 63–78.
  88. Ein ‚protestantischer‘ Märtyrer auf der Simultanbühne: Melchior Neukirchs Stephanus, in: Das Theater des Spätmittelalters und der Frühen Neuzeit: Kulturelle Verhandlungen in einer Zeit des Wandels. Hg. von Elke Huwiler. Heidelberg 2015 (Amsterdam German Studies), S. 175–192.
  89. Strickers Daniel zwischen Herrscherroman und Heiligenlegende, in: Gattungsinterferenzen. Der Artusroman im Dialog. Hg. von Cora Dietl u.a. Berlin/Boston 2016, S. 95-115.
  90. 'Sing mir das Lied vom Tod'. Johanens Heros’ Irdisch pilgerer als effektvolle protestantische Bearbeitung des Euripus Livin Brechts, in:  Études offertes à Danielle Buschinger par ses collègues, élèves et amis à L’occasion de son quatre-vingtième anniversaire. 2 Bde. Hg. von Florent Gabaude u.a. Amiens 2016 (Mediaevales 60), Bd. 1, S. 292–307.
  91. Eine neue Heilige des Protestantismus: Die Pura-Tragödie des Hans Sachs. EMD 18 (2014) [ersch. 2016], 111–128.
  92. Nürnbergs 'zweite Stadtheilige' im protestantischen Schultheater. Wolfgang Waldungs Catharinæ martyrivm. EMD 19 (2015) [ersch. 2016], 47–76.
  93. Arthurische 'Dinge' wiedererzählt. Gralsschwert, Gold der Sælde und Brackenseil in Albrechts Titurel, in: Formen des arthurischen Erzählens vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hg. von Cora Dietl und Christoph Schanze. Berlin/Boston 2016 (SIA 12), S. 156–200.
  94. Städtisches Spektakel zwischen Festkultur und Literatur. Die Freiberger Passionsspieltradition, in: Bürgers Bücher. Laien als Anreger und Adressaten in Sachsens Literatur um 1500. Hg. von Christoph Fasbender und Gesine Mierke. Würzburg 2017) (Euros 6), S. 113–129.
  95. Von ainem wutrich der hies Trakle waida von der Walachei. Dracula bei Michel Beheim, in: Vlad der Pfähler – Dracula. Tyrann oder Volkstribun? Hrsg. von Thomas Bohn u.a. Wiesbaden 2017, S. 99–113.
  96. Krise im Himmel – Zukunft für die Menschen. Der Streit der Töchter Gottes als lutherisches Schuldrama, in: Krise und Zukunft in Mittelalter und (Früher) Neuzeit. Studien zu einem transkulturellen Phänomen. FS Gerhard Wolf. Hrsg. von Nadine Hufnagel u.a. Stuttgart 2017, S. 239–250.
  97. [zusammen mit Claudia Ansorge und Titus Knäpper:] Das Ende fiktiver Gewaltgemeinschaften – das Ende eines Erzählens von Gewaltgemeinschaften, in: Gewaltgemeinschaften in der Geschichte. Entstehung, Kohäsionskraft und Zerfall. Hrsg. von Winfried Speitkamp. Göttingen 2017, S. 67–82.
  98. Wer nicht tanzt zur rechten Zeit… Tanzdarstellungen in deutschen Zehnjungfrauenspielen. EMD 20 (2016) [ersch. 2017], 141–162.

  99. in Lateinischer sprach / durch die Römisch Kirch in sovil Barbarische Nationen gebracht. Friedrich Staphylus und der Streit um Luthers Bibelübersetzung im 16. Jahrhundert, in: Dynamische Gesellschaften – dynamische Kulturen. Sprachliche Verständigung im globalen Zeitalter. FS Withold Bonner. Hrsg. von Ewald Reuter. Tampere 2017, S. 21–36.
  100. Zwischen Indiz und Heiltum. Der blutige Schleier im mitteldeutschen Karl und Ellegast. ZfdA 147 (2018), 282–302.
  101. ‚Let Me Have the First Drink‘: Two Meals and One Table in the Prague Ludus de cena Domini. EMD 21 (2017) [ersch. 2018], 12–19.
  102. ‚Freundliche‘ Nachbarn: Die Verfolger des ‚wahren Glaubens‘ im Märtyrerdrama des 16./ 17. Jahrhunderts, in: Interkonfessionalität in der Frühen Neuzeit. Kontexte und Konkretionen. Hrsg. von Luisa Coscarelli u.a. Berlin u.a. 2018 (Hamburger Beiträge zur Germanistik 59), S. 193–213.

Artikel in Lexika, Nachschlagewerken und Ausstellungskatalogen:

  1. Beitrag in: Lexikon für Theologie und Kirche, 2. Aufl., Berlin 1993:
    • Art. „Alexander Neckam“, Bd. 1, Sp. 366.
  2. Beiträge in: Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Hg. von Gert Ueding:
    • Art. „Euphemismus“, Bd. 3. Tübingen 1996, Sp. 1–10;
    • Art. „Schwank“, Bd. 8. Tübingen 2007, Sp. 679–86.
  3. Beitrag in: Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon. Hg. von Kurt Ruh und Burghart Wachinger, Bd. 11. Berlin/New York 1998:
    • Art. „Wilhelm von Österreich – Prosaroman“, Sp. 1114–1116.
  4. Beiträge für das Autorenlexikon, in: Schwabenspiegel. Literatur vom Neckar bis zum Bodensee 1000–1800. Hg. von Ulrich Gaier u. a. Ulm 2003, Bd. 1, S. 389–498:
    • Art. „Balticus, Martinus (um 1532–1601)“, S. 394.
    • Art. „Birck, Thomas (um 1550–1629)“, S. 400.
    • Art. „Brassicanus, Johannes Ludwig (1509–1549)“, S. 402.
    • Art. „Camerarius, Joachim (1500–1575)“, S. 404.
    • Art. „Hiltebrant, Johannes (um 1480–1514/15)“, S. 430.
    • Art. „Melanchthon [Schwarzerdt], Philipp (1497–1560)“, S. 450.
  5. Beiträge in: Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft. 4. Aufl. Hg. von Hans Dieter Betz u. a.:
    • Art. „Mysterienspiele“, Bd. 5. Tübingen 2002, Sp. 164f.
    • Art. „Volkstanz“, Bd. 8. Tübingen 2005, Sp. 1197.
  6. Beiträge in: King Arthur in the Netherlands. Hg. von Martine Meuwese. Amsterdam 2005:
    • Art. „Wolfram von Eschenbach, Parzival, Germany, 14th century“,  S. 28;
    • Art. „Wolfram von Eschenbach, Parzival & Albrecht, Der Jüngere Titurel, Strassburg, Johann Mentelin, 1477“, S. 28-30.
    • Art. „Wirnt von Gravenberg, Wigalois, Amelungsborn, 1372“, S. 30f.
    • Art. „Hartmann Schedel, Liber chronicarum, Nuremberg, Anton Koberg, 1493“, S. 32.
    • Art. „Die histori von Herren Tristan und der schoenen Isolde von Irlande, Munich, G.J. Manz, Hyperion-Verlag, 1909 (no. 35 of 100 copies, based on Anton Sorg's edition, Augsburg 1484)“, S. 38.
    • Art. „Wolfram von Eschenbach, Parzival, calligraphy and ills. Johann Holtz, Flensburg, first half 20th c.“, S. 62f.
  7. Beitrag in: Metzler Lexikon literarischer Symbole. Hg. von Günter Butzer und Joachim Jacob. Stuttgart / Weimar 2008:
    • Art. „Tanz“, S. 380–82.
  8. Beitrag in: Religion Past & Present, Bd. 8. Hg. von Jean-Louis Ruijters u.a. Leiden 2010:
    • Art. „Mystery Plays“ S. 651f.
  9. Beitrag in: Ich Wolkenstein 1445–2011. Begleitbuch zur Ausstellung, Bd. II. Hg. von Hans-Dieter Mück. Bozen 2011:
    • Art. „Übersetzungen der Lieder und Gedichte Oswalds von Wolkenstein ins Neuhochdeutsche“, S. 234f.
  10. Beiträge in: Frühe Neuzeit in Deutschland 1520–1620. Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon. Hg. von Wilhelm Kühlmann u.a. Berlin/Boston:
    • Art. „Ischyrius, Christian“, Bd. 3 (2014), Sp. 466–471.
    • Art. „Krüginger, Johannes“, Bd. 4 (2015), Sp. 1–4.
    • Art. „Neukirch, Melchior“, Bd. 4 (2015), Sp. 597–605.
    • Art. „Schmeltzl, Wolfgang“, Bd. 5 (2016), Sp. 511–518.
    • Art. „Sommer, Johannes“, Bd. 6 (2017), Sp. 40–48.
  11. Beiträge in: Lexikon der regionalen Literaturgeschichte des Mittelalters. Ungarn und Rumänien. Hg. von Cora Dietl und Anna-Lena Liebermann. Berlin/Boston 2015:
    •  Vorwort: S. 7–10.
    • Art. „Badeseck“, S. 23.
    • Art. „Bakonybél“ (gem. mit Gyöngyi Sándor), S. 23f.
    • Art. „Bélapátfalva“, S. 24f.
    • Art. „Boldva“ (gem. mit Gyöngyi Sándor), S. 25f.
    • Art. „Ertsching an der Donau“, S. 28.
    • Art. „Fünfkirchen: Kapitel“, S. 32f.
    • Art. „Fünfkirchen: Studenten und Dozenten (gem. mit Anna-Lena Liebermann)“, S. 37.
    • Art. „Gran: Stadtgeschichte“, S. 37f.
    • Art. „Gran: Erzbistum (gem. mit Kathrin Löbke)“, S. 38f.
    • Art. „Gran: Kathedrale“, S. 38.
    • Art. „Gran: Erzbischöfe (gem. mit Krista Zach, Anna-Lena Liebermann)“, S. 39–43.
    • Art. „Gran: Vikariatsgericht“, S. 43.
    • Art. „Gran: Kapitel“, S. 43–45.
    • Art. „Gran: Kathedralschule“, S. 45.
    • Art. „Gran: Collegium Christi“, S. 45f.
    • Art. „Gran: Bruno von Querfurt“, S. 46f.
    • Art. „Gran: Franziskaner“, S. 47f.
    • Art. „Gran: Residenz der Arpaden (gem. mit Eva Spanier)“, S. 48.
    • Art. „Gran: Thankmar“, S. 49f.
    • Art. „Gran: Gunther von Niederaltaich“, S. 50f.
    • Art. „Gran: Hof König Ladislaus‘ I. (gem. mit Anna-Lena Liebermann)“, S. 51f.
    • Art. „Gran: Hof König Kolomans  (gem. mit Anna-Lena Liebermann)“, S. 52f.
    • Art. „Großwaschon“, S. 57.
    • Art. „Güns: Ortsgeschichte“, S. 57f.
    • Art. „Güns: Jakobskirche“, S. 58.
    • Art. „Kleinmariazell“, S. 58.
    • Art. „Kö“, S. 58f.
    • Art. „Mosaburg“, S. 67.
    • Art. „Ödenburg: Hauptpfarrkirche (gem. mit Mary Jane Würker)“, S. 69–71.
    • Art. „Ödenburg. Corpus-Christi-Bruderschaft“, S. 74.
    • Art. „Ödenburg: Jüdische Schule“, S. 75.
    • Art. „Ödenburg: Schule (gem. mit Anna-Lena Liebermann)“, S. 78f.
    • Art. „Ödenburg: Zunftwesen“, S. 79f.
    • Art. „Ödenburg: Testamente“, S. 82f.
    • Art. „Ofen und Pest: Stadtgeschichte“, S. 84f.
    • Art. „Ofen: Liebfrauenkirche/Matthiaskirche (gem. mit Heinrich Hofmann, András F. Balogh)“, S. 85–87.
    • Art. „Ofen: Schule der Liebfrauenkirche“, S. 87f.
    • Art. „Ofen: Georgskirche“, S. 89.
    • Art. „Ofen: Dominikaner“, S. 89–91.
    • Art. „Ofen: Franziskaner (gem. mit Gyöngyi Sándor)“, S. 91–93.
    • Art. „Ofen: Karmeliter (gem. mit Mary Jane Würker)“, S. 93.
    • Art. „Ofen: Geistliche Bruderschaften“, S. 94.
    • Art. „Ofen: Peter Suchenwirt“, S. 99.
    • Art. „Ofen: Chronicon pictum“, S. 99f.
    • Art. „Ofen: Conrad Kyeser (gem. mit Mary Jane Würker)“, S. 102f.
    • Art. „Ofen: Kanzlei König Sigismunds (Pier Paolo Vergerio und Johannes Vitéz)“, S. 105.
    • Art. „Ofen: Hof König Matthias’ Corvinus“, S. 109f.
    • Art. „Ofen: Kanzlei König Matthias’ Corvinus (gem. mit Silvia Petzoldt)“, S. 113f.
    • Art. „Ofen: Johann Schlechta von Wschehrd“, S. 117f.
    • Art. „Ofen: Augustinus Moravus“, S. 118f.
    • Art. „Ofen: Bohuslaus Lobkowitz von Hassenstein“, S. 119f.
    • Art. „Ofen: Hieronymus Balbi“, S. 120.
    • Art. „Ofen: Urkunden am Hof Ladislaus’ II. Jagiello“, S. 120f.
    • Art. „Ofen: Hof König Ludwigs II. (gem. mit Mary Jane Würker)“, S. 121f.
    • Art. „Ofen: Rathaus“, S. 124–126.
    • Art. „Ofen: Zunftwesen“, S. 128.
    • Art. „Ofen: Goldschmiedezunft“, S. 128f.
    • Art. „Ofen: Fleischerzunft“, S. 129f.
    • Art. „Ofen: Pier Paolo Vergerio“, S. 130.
    • Art. „Ofen: Konrad Wann“, S. 131.
    • Art. „Ofen St. Lorenz“, S. 137–140.
    • Art. „Pastuch“, S. 140.
    • Art. „Pernau“, S. 140.
    • Art. „Petschwar (gem. mit Mary Jane Würker)“, S. 140–142.
    • Art. „Pilis“, S. 142.
    • Art. „Plintenburg: Kanzlei König Karls I. und Ludwigs I.“, S. 144f.
    • Art. „Plintenburg: Conrad Kyeser“, S. 145.
    • Art. „Raab: Ortsgeschichte (gem. mit Anna-Lena Liebermann)“, S. 146.
    • Art. „St. Gotthard“, S. 148.
    • Art. „Stuhlweißenburg: Stadtgeschichte“, S. 148.
    • Art. „Stuhlweißenburg: Basilika“, S. 148f.
    • Art. „Stuhlweißenburg: Residenz der Arpaden (gem. mit Anna-Lena Liebermann)“, S. 150.
    • Art. „Titel“, S. 152.
    • Art. „Ungarisch-Altenburg“, S. 152f.
    • Art. „Waitzen: Ortsgeschichte (gem. mit Gyöngyi Sándor)“, S. 153f.
    • Art. „Waitzen: Zunftwesen (gem. mit Gyöngyi Sándor)“, S. 154f.
    • Art. „Wesprim: Kathedrale“, S. 156f.
    • Art. „Wesprim: Domkapitel und Schule“, S. 157f.
    • Art. „Alzen“, S. 161.
    • Art. „Arkeden“, S. 162.
    • Art. „Baaßen“, S. 162.
    • Art. „Bistritz: Zunftwesen“, S. 166–168.
    • Art. „Bodendorf“, S. 168.
    • Art. „Bogeschdorf“, S. 168f.
    • Art. „Brenndorf“, S. 169.
    • Art. „Broos: Franziskaner“, S. 170.
    • Art. „Bultsch: Benediktiner“, S. 171.
    • Art. „Bußd bei Mediasch“, S. 172.
    • Art. „Denndorf“, S. 173.
    • Art. „Desch: Zunftwesen“, S. 174.
    • Art. „Draas“, S. 175.
    • Art. „Egresch: Zisterzienser“, S. 176.
    • Art. „Fogarasch (gem. mit András F. Balogh)“, S. 178.
    • Art. „Großalisch“, S. 178f.
    • Art. „Großlasseln“, S. 179.
    • Art. „Hammersdorf“, S. 181.
    • Art. „Heltau: Basilica und Schule (gem. mit Balázs Nemes, Adinel Dinca)“, S. 182–185.
    • Art. „Heltau: Zunftwesen“, S. 185.
    • Art. „Hermannstadt: Propstei“, 187–189
    • Art. „Hermannstadt: Stadtpfarrkirche (gem. mit Rudolf Windisch)“, S. 189f.
    • Art. „Hermannstadt: Niklas Pfeffersack“, S. 195.
    • Art. „Hermannstadt: Stadtrat“, S. 197.
    • Art. „Hermannstadt: Stadtbibliothek“, S. 198–201.
    • Art. „Hetzeldorf“, S. 206.
    • Art. „Holzmengen“, S. 206f.
    • Art. „Honigberg“, S. 207.
    • Art. „Hundertbücheln“, 207f.
    • Art. „Jakobsdorf“, S. 208.
    • Art. „Katzendorf“, S. 208.
    • Art. „Keisd“, S. 208f.
    • Art. „Kerz“, S. 209f.
    • Art. „Klausenburg: Zunftwesen (gem. mit Rudolf Windisch, Lidia Groß)“, S. 211–213.
    • Art. „Klausenburg: Hans Jordan“, S. 213.
    • Art. „Kleinschelken“, S. 215.
    • Art. „Kolosch“, S. 216.
    • Art. „Kronstadt: Kapitel“, S. 219.
    • Art. „Kronstadt: Stadtkirche (Schwarze Kirche)“, S. 219–221
    • Art. „Kronstadt: Prämonstratenserinnen“, S. 223f.
    • Art. „Kronstadt: Zisterzienserinnen“, S. 224.
    • Art. „Kronstadt: Geistliche Bruderschaften“, S. 224.
    • Art. „Kronstadt: Rathaus“, S. 224–227.
    • Art. „Kronstadt: Zunftwesen (gem. mit Liviu Cîmpeanu)“, S. 228–230.
    • Art. „Magarei“, S. 231.
    • Art. „Mediasch: Stadtkirche (gem. mit Rudolf Windisch, Lidia Groß)“, S. 233f.
    • Art. „Mediasch: Zunftwesen“, S. 234.
    • Art. „Meschen“, S. 235.
    • Art. „Michelsberg“, S. 235
    • Art. „Mühlbach: Zunftwesen“, S. 237.
    • Art. „Neustadt (gem. mit Anna-Lena Liebermann)“, S. 238f.
    • Art. „Petersberg“, S. 239.
    • Art. „Reußmarkt“, S. 240.
    • Art. „Rosenau“, S. 241f.
    • Art. „Rothbach“, S. 242.
    • Art. „Schaal“, S. 243.
    • Art. „Schäßburg: Zunftwesen“, S. 245–247.
    • Art. „Schomlenberg“, S. 248f.
    • Art. „Straßburg am Marosch“, S. 249f.
    • Art. „Streitfort“, S. 250.
    • Art. „Sutschawa: Stadtgeschichte“, S. 250.
    • Art. „Sutschawa: Zunftwesen“, S. 252.
    • Art. „Tartlau“, S. 252.
    • Art. „Temeswar: Hof Johannes Hunyadis“, S. 254f.
    • Art. „Tergowisch: Mircea der Alte“, S. 257.
    • Art. „Thorenburg“, S. 247f.
    • Art. „Tschanad: Kapitel und Kapitelschule“, S. 259–261.
    • Art. „Urwegen“, S. 261.
    • Art. „Waldhütten“, S. 261f.
    • Art. „Wardein: Kathedrale“, S. 263f.
    • Art. „Wardein: Bischöfe (gem. m. P. Lökös, A.-L. Liebermann, L. Groß, R. Windisch)“, S. 263–265.
    • Art. „Wardein: Kapitel“, S. 265f.
    • Art. „Weingartskirchen“, S. 267.
    • Art. „Weißenburg: Ortsgeschichte“, S. 267f.
    • Art. „Weißenburg: Bistum“, S. 268.
    • Art. „Weißenburg: Bischöfe“, S. 268–270.
    • Art. „Weißenburg: Kapitel“, S. 271f.
    • Art. „Weißenburg: Domherr Leo“, S. 272.
    • Art. „Weißenburg: Klöster“, S. 273f.
    • Art. „Winz“, S. 274f.
  12. Beiträge in:  Passionsspiele im alpenländischen Raum. Eine Datensammlung des Hauses der Bayerischen Geschichte, http://www.hdbg.de/ps/psstart.htm [zur Veröffentlichung eingereicht]:
    • Art. Donaueschinger Passionsspiel
    • Art. (Großes) Benediktbeurer Passionsspiel.
  13. Beiträge  in: De Gruyter Lexikon Literarische Gattungen. Hg. von Ralf Klausnitzer u.a. Berlin/Boston [zur Veröffentlichung angenommen]:
    • Art. Humanistendrama“;
    • Art. Schuldrama.
  14. Beiträge in: Lexikon der regionalen Literaturgeschichte des Mittelalters: Tschechien. Hg. von Christoph Fasbender und Jiri Cerny. Berlin/Boston [zur Veröffentlichung angenommen]:
    • Art. Jacob Canter: Rosa Rosensis.
    • Art. „Candela Rhetorice“.
    • Art. Peter Rothirsch.
    • Art. Hans Rosenplüt: Die Flucht vor den Hussiten“.
    • Art. Hans Rosenplüt: Spruch von Böhmen“.
    • Art. „Meister Konrad, Weltpriester in Schaab“.

Rezensionen:

  1. Alte Welten – neue Welten. Akten des 9. Int. Germanisten-Kongresses in Vancouver 1955. Hg. von Michael S. Batts. 3 Bde. Tübingen 1996, rez. in: Ginkgo-Baum 15 (1997), 464–466.
  2. Die Hessische Passionsspielgruppe: Edition im Paralleldruck. Hg. von Johannes Janota, Bd. 1. Tübingen 1996, rez. in: ZfdPh 118 (1999), 466–468.
  3. Johannes Reuchlin: Briefwechsel. Hg. von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften in Zusammenarbeit mit der Stadt Pforzheim. Band I: 1477–1505. Unter Mitw. von Stefan Rhein bearb. von Matthias Dall’ Asta und Gerald Dörner. Stuttgart 1999 [ersch. 2000], rez. in: Medium Aevum 70 (2001), 163f.
  4. Anne Wawer, Tabuisierte Liebe. Mythische Erzählschemata in Konrads von Würzburg Partonopier und Meliur und im Friedrich von Schwaben. Köln u. a. 2000, rez. in: Neuphil. Mitteilungen 103 (2002), 519f.
  5. Cyril Edwards, The Beginnings of German Literature. Comparative and Interdisciplinary Approaches to Old High German. Rochester, NY u. a. 2002, rez. in: Germanistik 44 (2003),  753.
  6. Nina Hartl, Die Stultifera Navis. Jakob Lochers Übertragung von Sebastian Brants Narrenschiff. 2 Bde., Münster u. a. 2002 (Studien und Texte zum Mittelalter und zur frühen Neuzeit 1), rez. in: PBB 126 (2004), 153–157.
  7. Textallianzen am Schnittpunkt der germanistischen Disziplinen. Hg. von Alexander Schwarz und Laure Abplanalp Luscher. Bern u. a. 2001 (Tausch 14), rez. in: Encomia 24/25 (2002/03), 19–24.
  8. Johannes Melters, ein frölich gemüt zu machen in schweren zeiten… Der Schwankroman in Mittelalter und Früher Neuzeit. Berlin 2004, rez. in: Neuphil. Mitteilungen 106 (2005), 249–252.
  9. Gottfried von Straßburg, Tristan und Isolde. Hrsg. v. Evelyn Scherabon Firchow unter Mitarbeit von Richard Hotchkiss. Stuttgart 2004, rez. in: Neuphil. Mitteilungen 106 (2005), 357–359.
  10. Almut Schneider, Chiffren des Selbst. Narrative Spiegelungen der Identitätsproblematik in Johanns von Würzburg Wilhelm von Österreich und in Heinrichs von Neustadt Apollonius von Tyrland. Göttingen 2004 (Palaestra 321), rez. in: Arbitrium 24 (2006), 40–42.
  11. Friedel Helga Roolfs, Der Spieghel der Leyen. Eine spätmittelalterliche Einführung in die Theologie der Sünde und des Leidens. Diplomatische Edition und philologische Untersuchung. Köln u. a. 2004 (Niederdt. Studien 50), rez. in: PBB 129 (2007), 153–156.
  12. Manfred Knedlik: „… mit einer Art von Leidenschaft geliebt“. Theater in Altbayern, Franken und Schwaben in der Frühen Neuzeit. Augsburg 2005 (Hefte zur Bayerischen Geschichte und Kultur 33), rez. in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2007, 374–376.
  13. Chess and Allegory in the Middle Ages. A collection of Essays. Hg. von Olle Ferm u. Volker Honemann. Stockholm 2005, rez. in: PBB 130 (2008), 173–175.
  14. Joachim Knape, Poetik und Rhetorik in Deutschland 1300–1700. Wiesbaden 2006 (Gratia. Bamberger Schriften zur Renaissanceforschung 44), rez. in: Neuphil. Mitteilungen 109 (2008), 503–505.
  15. Jakob Ruf, ein Züricher Stadtchirurg und Theatermacher im 16. Jahrhundert. Hg. von Hildegard Elisabeth Keller unter Mitarbeit von Andrea Kauer und Stefan Schöbi. Zürich 2006, rez. in: PBB 131, 190–193.
  16. Horst Brunner / Johann Schrenk, Walther von der Vogelweide. Höfische Lieddichtung des Mittelalters in und aus Franken. Gunzenhausen 2007, rez. in: Neuphil. Mitteilungen 110 (2009), 391f. 
  17. Raphael Dammer / Benedikt Jeßing, Der Jedermann im 16. Jahrhundert. Die Hecastus-Dramen von Georgius Macropedius und Hans Sachs. Berlin/New York 2007 (Quellen & Forschungen zur Literatur- und Kulturgeschichte 42), rez. in: Literaturwissenschaftliches Jahrbuch 50 (2009), 333–336.
  18. Christoph Fasbender (Hg.), Conradus Mutianus Rufus und der Humanismus in Erfurt. Katalog zur Ausstellung der Forschungsbibliothek Gotha auf Schloss Friedenstein, 21. August bis 1. November 2009. Gotha 2009, rez. in: Mitteilungen des Vereins für die Geschichte und Altertumskunde von Erfurt 71, N.F. 18 (2010), 209–211.
  19. Handbuch der Sentenzen und Sprichwörter im höfischen Roman des 12. und 13. Jahrhunderts. Hg. von Manfred Eikelmann und Tomas Tomasek, Bd. 2. Artusromane nach 1230, Gralromane, Tristanromane. Bearb. von Tomas Tomasek in Zusammenarbeit mit Hanno Rüther und Heike Bismark unter Mitw. von Jan Hallmann … Berlin/New York 2009, rez. in: Germanistik 50 (2009) [ersch. 2010], 657.
  20. Horst Brunner, Hans Sachs. Gunzenhausen 2009 (Auf den Spuren der Dichter und Denker durch Franken 10), rez. in: Neuphil. Mitteilungen 112 (2011), 238f.
  21. Heidy Greco-Kaufmann, Zuo der Eere Gottes, vfferbuwung dess mentschen vnd der statt Lucern lob. Theater und szenische Vorgänge in der Stadt Luzern im Spätmittelalter und in der Frühen Neuzeit. 2 Bde. Zürich 2009 (Theatrum Helveticum 11), rez. in: Neuphil. Mitteilungen 112 (2011), 240–243.
  22. Höfischer Roman in Vers und Prosa. Hg. von René Pérennec und Elisabeth Schmid. Berlin/New York 2010 (Germania Litteraria Mediaevalis Francigena 5), rez. in: Germanistik 52 (2011), 196.
  23. Georg Bernardt SJ, Dramen III: Jovianus 1623/1642. Ein Spiel vom Sturz des Mächtigen und vom Bauern als König. Lateinisch und deutsch. Herausgegeben, übersetzt und kommentiert von Fidel Rädle. Amsterdam/Utrecht 2006, rez. in: Editionen in der Kritik 4 (2011), 295–297.
  24. Christoph Fasbender, Der Wigelis Dietrichs von Hopfgarten und die erzählende Literatur des Spätmittelalters im mitteldeutschen Raum. Stuttgart 2010 (Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur: Beihefte 19), rez. in: Germanistik 52 (2011), 213.
  25. Dorothee Ader, Prosaversionen höfischer Epen in Text und Bild. Die Rezeption des Tristrant im 15. und 16. Jahrhundert. Heidelberg: Winter 2010 (Beiträge zur älteren Literaturgeschichte), rez. in: Daphnis 41 (2012), 623–627.
  26. Britta Bußmann, Wiedererzählen, Weitererzählen und Beschreiben. Der Jüngere Titurel als ekphrastischer Roman. Heidelberg: Winter 2011 (Studien zur historischen Poetik 6), rez. in: PBB 135 (2013), 1–3.
  27. Handbuch der Sentenzen und Sprichwörter im höfischen Roman des 12. und 13. Jahrhunderts, Bd. 1: Einleitung und Artusromane bis 1230. Bearb. von Manfred Eikelmann und Silvia Reuvekamp, unter Mitarbeit von Agata Mazurek u.a. Berlin/Boston 2012, rez. in: ZfdA 143 (2014), 108–110.
  28. Hansjürgen Linke, Mittelalter-Renaissance auf der Bühne. Wiederaufleben des mittelalterlichen Dramas und Theaters in der Neuzeit (Imagines medii aevi 32), Wiesbaden 2013, rez. in: ZfdA 143 (2014), 522–525.
  29. Gottfried von Straßburg, Tristan und Isold, hg. von Walter Haug † und Manfred Günter Scholz. Mit dem Text des Thomas. Hg., übers. u. komm. von Walter Haug †. 2 Bde. Frankfurt/M.: Deutscher Klassiker Verlag 2011 (Bibliothek des Mittelalters 10–11), rez. in: Neuphil. Mitteilungen 115 (2014), 374.
  30. Michel Friedrich Dimpel, Freiräume des Anderserzählens im Lanzelet. Heidelberg: Winter 2013 (Beihefte zu Euphorion 73), rez. in: Germanistik 56 (2015), 166.
  31. Hansjürgen Linke, Mittelalter-Renaissance auf der Bühne. Wiederaufleben des mittelalterlichen Dramas und Theaters in der Neuzeit. Wiesbaden: Reichert, 2013 (Imagines Medii Aevi 32), rez. in EMD 17 (2013) [ersch. 2016], S. 163–165.
  32. Vicki L. Hamblin, Saints at Play. The Performance Features of French Hagiographic Mystery Plays. Kalamazoo: Medieval Institute Publications, 2012, rez. in EMD 18 (2014) [ersch. 2016], 175–177.
  33. Martin Fischer, Das Brixener Passionsspiel 1551 im Kontext seiner Zeit. Wiesbaden: Reichert 2016 (Imagines Medii Aevi 36), rez. in: ZfdA 147 (2018), 100–102.
  34. Hans Sachs, Die Irrfart Ulissi mit den Werbern und seiner Gemahel Penelope (1555), hg. von Nathanael Busch und Hans Rudolf Velten, Siegen 2017, rez. in: EMD 21 (2017) [ersch. 2018], 159–160.

Außerdem ca. 730 Kurzrezensionen in: Bulletin Bibliographique de la Societé Arthurienne, 1996–2012 bzw. in der Bibliography of the International Arthurian Society seit 2012 und in: Encomia. Bibliographical Bulletin of the International Courtly Literature Society, 1998–2004.

Diverse Berichte in folgenden Zeitschriften, Zeitungen und Broschüren:

  • Stuttgarter Zeitung (1988).
  • Tübinger Universitätszeitung (1992).
  • Schwäbisches Tagblatt (1992–1996).
  • Sauerkraut [Zeitschrift des Germanistischen Instituts, Helsinki] (1996, 1998).
  • Research Opportunities in Renaissance Drama 38 (1999), S. 135–38 [Aufführungsbericht].
  • Veröffentlichungen der AUE-Stiftung 11 (2000), S. 229–31.
  • Katalog des Antiquariats Gilhofer & Rauschburg, Luzern (2003).
  • Madoc 10 (2006), S. 32–36, S. 87f., 158f.
  • Bulletin Bibliographique de la Societé Arthurienne 59 (2007), S. 432–34.
  • Frauen – Forschung – Zukunft. Innovative Programme in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz 2008. Hrsg. von Dagmar Höppel. Stuttgart 2008, S. 44. 
  • Gießener Universitätsblätter 44 (2011), S. 129–32 [Aufführungsbericht].